Referenten/Referentin für Kirche im digitalen Raum (m/w/d)

Digitale Medien
Bildrechte Pixelkult auf Pixabay

Der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk Aschaffenburg sucht einen/eine

Referenten/Referentin für Kirche im digitalen Raum (m/w/d)
(0,5) – ID 15010

Berufsgruppenüberschreitende Ausschreibung einer theol.-päd. Stelle für die Berufsgruppen Pfarrer/Pfarrerin, Diakon/Diakonin, Religionspädagoge/-pädagogin, Sozialpädagoge/-pädagogin, Absolvent/Absolventin einer anerkannten bibl.-theol. Ausbildungsstätte oder nichtkirchliche Berufsgruppen mit einschlägiger Berufsausbildung bzw. einem einschlägigen abgeschlossenen Hochschulstudium oder langjähriger Berufserfahrung in diesem Bereich.

Wir suchen einen engagierten Teamplayer mit 20 Wochenstunden für die Mitgestaltung und Optimierung unserer Online-Präsenz und die Weiterentwicklung der Digitalstrategie der verschiedenen Kirchengemeinden und Institutionen im Dekanatsbezirk Aschaffenburg.

Erwartungen:

• Begleitung und Entwicklung von verschiedenen Veranstaltungs-Formaten im digitalen Raum, z. B.:

- Verknüpfung digitaler Projektarbeit mit der Gemeindearbeit vor Ort

- Fortbildungen und Coachingangebote für interessierte Haupt- und Ehrenamtliche

• Entdecken von neuen digitalen Tools wie Apps, digitale Schaukästen usw. z. B. für die Bereiche Verkündigung, Seelsorge, Unterricht und Verwaltung

•Entwicklung und Erprobung von Formaten kirchlicher Präsenz im digitalen Raum auch im Bereich Kommunikation des Evangeliums, Spiritualität, Bildung, Seelsorge, …

• die spannende Herausforderung mit Menschen und für Menschen zu arbeiten.
  • die Chance, die digitale Präsenz unserer Kirchengemeinden maßgeblich mitzugestalten
  • Homeoffice-Möglichkeit
  • einen Arbeitsplatz in einem offenen und freundlichen Team
  • Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen

Die Anstellung und die Eingruppierung erfolgen nach den üblichen kirchlichen Richtlinien in Anlehnung an den TV-L bzw. bei öffentlich-rechtlicher Anstellung nach den für die jeweilige Berufsgruppe geltenden Bestimmungen.

Das Dekanat Aschaffenburg fördert die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen.

Bewerbungsfrist: 21. Dezember 2023.

Besetzungsrecht: LKR im Einv. mit dem Wgr.

Vorgesehener Besetzungstermin: ab 01.12.2023

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an bewerbungen-pfarrdienst@elkb.de und über den jeweiligen Dienstweg an das Referat F 3.1 im Landeskirchenamt der ELKB (Katharina-von-Bora-Str. 7–13, 80333 München) sowie an dekanat.aschaffenburg@elkb.de.

Theol.-päd. Personal (m/w/d) schicken bitte noch einen Abdruck an das Referat F 3.2 (diakon@elkb.de). Religionspädagogen (m/w/d) schicken bitte noch zusätzlich einen Abdruck an D 2.1-1 (renate.breier@elkb.de) im Landeskirchenamt.