Digitale Kirche

Der digitale Wandel ist in vollem Gange. Die technologischen Entwicklungen sind rasant, ob nun selbstfahrende Autos, Social Bots, Kryptowährungen wie der BitCoin oder neue Messengerdienste, sie verändern die Art, wie wir uns informieren, wie wir kommunizieren und wie wir konsumieren – kurz: wie wir leben.

Es gilt, den digitalen Wandel – als Kirche – aktiv mitzugestalten. Das bedeutet nicht nur zusehends die Veränderungen in der Gesellschaft  überhaupt erst wahrzunehmen, sondern selbst Akteurin darin zu werden.

Kirche hate eine Position, eine Nachricht, eine Botschaft, die es Wert mit aller Kraft kommuniziert zu werden. Wir haben ein Menschenbild, dass es Wert ist bei all den Prozessen der Digitalisierung berücksichtigt zu werden. Und wir haben die Aufgabe uns als Gemeinschaft in die "digitalisierte" Welt einzubringen.

#DigitaleKirche steht dabei für alles was mit Kirche und Digitalem zu tun hat.

Im Evang.-Luth Dekanat Aschaffenburg nehmen wir diese Aufgabe ernst und bringen uns in die Digitalisierungsprozesse ein. Wir sind für unsere Kirchenmitglieder, Ehrenamtliche und Hauptberufliche in Zeiten des digitalen Wandels da und gestalten diesen mit ihnen gemeinsam vor Ort mit.

• Onlinegottesdienste (live und on-demand) auf unserem YouTube-Kanal Evangelisch in Aschaffenburg

• Digitale Professionalisierung von kirchlichen Religionslehrkräften in unserem Fortbildungsprogramm RELI.digital

• Digitale Angebote und Unterstützung in der Jugendarbeit der Evangelischen Jugend Untermain

• Digitalisierung des Jugendübernachtungshauses in Michelrieth (Projekt "Michelrieth Connected" aus dem ELKB-Digital Innovationsfonds)

• Offene Kirchen am Untermain (Projekt aus dem EKD-Innovationsfonds)

• Aufbau eines Selbstlernkurses "JuLeiCa-Online" für Berufstätige und junge Erwachsene im Blended-Learning-Design gemeinsam mit dem Amt für Jugendarbeit und dem Studienzentrum in Josefstal.