RELI.digital

Digitale Professionalisierung von kirchlichen Religionslehrkräften - Digitale Grundbildung für Religionslehrkräfte unter heterogen-technischen Bedingungen entwickeln und anwenden

Kirchliche Religionslehrkräfte finden sich in Digitalisierungsprozessen wieder, die, angestoßen durch den Digitalpakt als auch der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung, eine Veränderung ihres Arbeitsumfelds bewirken. Dabei sind kirchliche Religionslehrkräfte – anders als staatl. Lehrkräfte – zunehmend an/in unterschiedlichen Schul(-formen) eingesetzt und müssen sich vor Ort auf eine große Diversität an Technik und technischer Infrastruktur einstellen. Hier Unterstützung zu leisten, ist ein Anliegen dieses Projekts, welches kirchliche Religionslehrkräfte systematisch dazu befähigt, digitale Medien im Religionsunterricht anzuwenden und deren Einsatz religionsdidaktisch zu reflektieren.

Projektziel: Kirchliche Religionslehrkräfte werden systematisch dazu befähigt, digitale Medien im Religionsunterricht anzuwenden und deren Einsatz religionsdidaktisch zu reflektieren.

Kompetenzen: Erwerb medienpädagogischer und mediendidaktischer Kompetenzen für ein Lehren unter den Bedingungen der Digitalisierung. Diese orientieren sich an den Kompetenzen der KMK (Bildung in der Digitalen Welt) und des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

• Basiskompetenzen
  • Suchen & Verarbeiten
  • Kommunizieren & Kooperieren
  • Produzieren & Präsentieren
  • Analysieren & Reflektieren

Projektlaufzeit: bis Ende 2022

Ablauf:

Es werden verschiedene Fortbildungsmodule als sogenannte Microlearning-Fortbildung, d.h. in kleinen Lerneinheiten mit fokussierten Themen, angeboten. Die einzelnen Themen werden gemeinsam entschieden und von den Referenten (Andreas George und Jens Palkowitsch-Kühl) vorbereitet.

Zunächst finden die Microlearning-Sesssions (jeweils ca. 30 Minuten) im hierfür eingerichteten virtuellen Konferenzraum statt. Soweit es die Pandemiesituation zulässt, werden auch praktische Angebote in Präsenz in einem mobilen Lehr-Lern-Labor durchgeführt. Das mobile Lehr-Lern-Labor ist mit aktuellen technischen Geräten ausgestattet und ermöglicht alltagsrealistische Szenarien für den Religionsunterricht zur erproben.

Methoden:

• Microlearning (kleine Lerneinheiten)
  • Agiles Projektmanagement

Zertifizierung: Die erfolgreiche Teilnahme am gesamten Qualifikationsprogramm wird mit einem Zertifikat abgeschlossen, einzelne Modulteilnahmen zusätzlich bescheinigt.

Projektleitung: Elmar Stuhldreier, KR
Team: Andreas George & Jens Palkowitsch-Kühl