Kreuzwort vom 16.5.2026
An diesem Wochenende sind in Würzburg viele Menschen aus ganz Deutschland und weit darüber hinaus auf den Straßen: Es ist Katholik:innentag! Das Motto „Hab' Mut, steh' auf!“ stammt aus einer Heilungsgeschichte im Markus-Evangelium: Der blinde Bartimäus erhebt seine Stimme, um laut nach Jesus zu rufen. Und als er seinerseits gerufen wird, steht er auf und läuft auf Jesus zu - mit geöffneten Augen. Ein kleines Detail der Geschichte hat mich schon immer bewegt: Bartimäus, so wird erzählt, wirft seinen Mantel ab, als er sich erhebt und auf Jesus zugeht. Viel mehr noch als heute war ein Mantel damals ein Vielzwecktuch, Decke, Schlafsack, vielleicht sogar Zelt in der Nacht. Und man hatte nur einen Mantel - was weg ist, ist weg!
Bartimäus wirft also hinter sich, was ihm vielleicht schon über Jahre hinweg Wärme und Geborgenheit geschenkt hat. Sehen können, aber frieren: Ist das die Alternative?
Wer Mut hat und aufsteht, macht sich oft genug verletzlich.
Wer Mut hat und aufsteht, steht nicht selten allein da und wird angreifbar.
Das ist das Risiko, vielleicht auch der Preis dafür: aufstehen, die Augen aufmachen, losgehen. Deshalb braucht es ja Mut.
Bartimäus lässt mit seinem Mantel auch seine Vergangenheit hinter sich, vielleicht auch manches, was ihn eingeengt und behindert hat in seinem früheren Leben. Mit einem Mantel läuft es sich ja eher beschwerlich, wenn man plötzlich voller Schwung, Energie und Lebens-Lust ist! Dann kann es einfach nur Bewegungs-Freiheit bedeuten, wenn man den Mantel abwirft.
Die Jazz-Posaunistin Antonia Hausmann erzählt, dass sie sich zusammen mit einer Freundin vorgenommen hat: „Immer einmal am Tag mutig sein!“ Dazu sind wir gerufen, wie Bartimäus: Die Augen aufmachen. Das zurücklassen, was uns hindert. Uns verwundbar machen.
Was gewinnen wir dafür? Eine neue Freiheit, zu gehen, wohin wir gerufen sind. Und vielleicht - wie Bartimäus - eine neue Gemeinschaft, die Wärme und Geborgenheit schenkt - wie ein Mantel!Aufstehen, losgehen - und mutig sein! Wenigstens einmal am Tag.
Dr. Ursula Silber
ist Leiterin der Erwachsenenbildung im Martinushaus