Evangelische Jugend Untermain & JuZ

"glauben, erleben, gestalten"

ist das Motto der Evangelischen Jugend Untermain. Sie ist als Dekanatsjugend die Ansprechpartnerin für evangelische Jugendarbeit im Dekanatsbezirk. Sie ist Partnerin der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden, des Jugendzentrums und der Verbände in der Evangelischen Jugend.

In der Evangelischen Jugend ist christlicher Glaube in der Gemeinschaft so erlebbar, dass er auch in den Alltag hineinwachsen kann. Evangelische Jugend Untermain vernetzt Jugendliche im Dekanat durch gemeinsame Erlebnisse. Bei uns sind alle willkommen, dürfen Ideen einbringen und mitgestalten

Schon seit 1967 ist die Evangelische Jugendarbeit besonders dadurch geprägt, dass zu ihrem Beginn der Bau eines großen Jugendzentrums (JuZ) stand. Seit 2010 haben das offene Jugendzentrum (JuZ) in der Stadt Aschaffenburg und die Evangelische Jugendarbeit im Dekanatsbezirk ein jeweils eigenes Profil der Arbeit entwickelt und arbeiten in guter Kooperation in der täglichen Arbeit mit- und füreinander.

Die Geschäftsstelle der EJ sowie das JuZ findet man unter einem Dach, in der Alexandrastraße 5, 63739 Aschaffenburg.

KABUM: Konfirmierte am Bayerischen UnterMain

Ziel des gemeindeübergreifenden Angebotes KABUM ist es, Jugendlichen auch nach der Konfirmation Kirche und Glauben als attraktives Lebensumfeld zu zeigen. Jedes Jahr im Sommer kommen die Jugendlichen zu ein paar Tagen Spaß, Spiel, Freizeit und geistlichen Impulsen zusammen. Über 350 Jugendliche und dazu ca. 70 Helfer fahren jedes Jahr ins Freizeitzentrum Münchsteinach.

Mitarbeitendenbildungsprogramm (MBpro)

Ehrenamtlich Mitarbeitende in den Kirchengemeinden, in Gremien, in Verbänden sowie im evangelischen Jugendzentrum sind die Grundvoraussetzung für gelingende evangelische Jugendarbeit. Ehrenamtliche Jugendleiter_innen haben einen Anspruch auf fachliche und persönliche Qualifizierung. Die Mitarbeitendenbildung ist ein Herzstück der Evangelischen Jugend, die das Handwerkszeug für Jugendleiter_innen vermittelt. Den ausgebildeten Ehrenamtlichen wird eine Aufgabe in der Kinder- und Jugendarbeit angeboten, in der sie entsprechend Verantwortung in der Jugendarbeit übernehmen und sich als wirksam erleben können.

Diese Qualifizierung findet in Teamerkursen für Einsteiger und in der Jugendleiterausbildung für ehrenamtliche Jugendleiter_innen statt. Die Seminare sind ein Angebot für ältere und erfahrene Mitarbeitende.

Arbeit mit Kindern

Auch für Kinder ab 6 Jahren bietet die Evangelische Jugend Angebote und unterstützt und berät die Gemeinden bei der Entwicklung von zeitgemäßen Formen und bildet die Jugendleiter*innen aus.