Ökumenische Bahnhofsmission

Wer kennt es nicht, das runde Logo der Bahnhofsmission. An mehr als Hundert Bahnhöfen in Deutschland zeigt es Menschen, die auf der Reise sind und Probleme haben, dass sie hier unbürokratisch und kostenlos Hilfe bekommen. Auch in Aschaffenburg gibt es eine Bahnhofsmission und zwar schon seit 1912!

Als Einrichtung der der Evangelischen und Katholischen Kirche fühlt sich die Bahnhofsmission als gelebte Kirche am Bahnhof. Jeder Mensch hat dabei für sie den gleichen Wert und die gleiche Würde, unabhängig von seinen weltanschaulichen oder religiösen Überzeugungen.

Die Wurzeln

In Folge wirtschaftlicher und sozialer Veränderungen in der Gesellschaft des ausgehenden neunzehnten Jahrhunderts kamen vermehrt junge Frauen vom Land in die Städte, um dort bezahlte Arbeit und Unterkunft zu finden. Auf sich selbst gestellt, gerieten sie oft in schwierige Situationen. Aus christlicher Gesinnung heraus organisierten sich an verschiedenen Orten engagierte Frauen und begannen, die Neuankömmlinge bereits an den Bahnhöfen zu empfangen. Die ersten Bahnhofsmissionen entstanden - als Orte des Schutzes und der humanitären Hilfe. Im Laufe der Zeit erweiterte sich die Arbeit der Bahnhofsmission zu einem Angebot für alle Menschen am Bahnhof. Unterstützt durch einige wenige Hauptamtliche, wird der Dienst dabei nach wie vor überwiegend von Freiwilligen geleistet. In Aschaffenburg geschieht dies in gemeinsamer Trägerschaft mit IN VIA Katholische Mädchensozialarbeit Aschaffenburg e.V. und dem Diakonischen Werk Untermain.

Die Aufgaben

• Helfen beim Ein-, Aus- oder Umsteigen
  • Raum für Atempausen bieten nach oder während einer Reise
  • Müttern eine Rückzugsmöglichkeit zum Wickeln oder Stillen ihres Babys geben
  • Informieren und Auskunft geben
  • Vermitteln von weiterführender Hilfen wie zu Behörden oder Beratungsstellen...

Die ökumenische Bahnhofsmission ist eine Einrichtung der katholischen und evangelischen Kirche in Trägerschaft von IN VIA Katholische Mädchensozialarbeit Aschaffenburg e.V. und dem Diakonischen Werk Untermain.

Seien es Missgeschicke auf der Reise oder Krankheit, die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Bahnhofsmission hören zu und versuchen weiter zu helfen. Behinderten und älteren Menschen helfen sie auch gern beim Ein-, Aus- oder umsteigen.

Bahnhofsmission

Montag - Freitag:     8:00 - 17:00 Uhr
Samstag:                   8:00-12:00 Uhr
Homepage:
https://diakonie-aschaffenburg.de/bahnhofsmission // https://www.bahnhofsmission-aschaffenburg.de/